Lehre
Zur Projektentwicklung
Die Projektentwicklung wird am Fachbereich als eigene, beschreib- und abgrenzbare Disziplin begriffen, die im Sinne von Schulte und Bohne-Winkel als „Motor der Immobilienwirtschaft den Markt mit neuen Produkten, in Form von Neubauten und durch (Re-)Aktivierung von Bestandsobjekten versorgt“. Aufgrund der enormen externen Effekte und der Langlebigkeit von Immobilien wird in der Lehre die bewusste und nachhaltige Gestaltung von Immobilienprojekten einen wesentlichen Raum einnehmen.
Aktuell werden am Fachgebiet mit einer eigens dafür entwickelten Erhebungsmethode vergleichende internationale Fallstudien zu Immobilien- und Stadtentwicklungsprojekten durchgeführt. Die Fallstudien dienen der Festlegung der Kompetenzen, die in den Lehrveranstaltungen von den Studierenden erworben werden können. Sie dienen auch als Aufhänger zur Erläuterung bestehender und eigener Theorien, Modelle und Methoden. Die Studierenden sollen auf Niveau Bachelor über die Kompetenzen verfügen in der Praxis an Projektentwicklungs- und Managementprozessen qualitätvoll mitzuwirken und auf Niveau Master in der Lage sein diese Prozesse zu hinterfragen und bewusst zu gestalten. Die Fallstudien dienen auch der Präzisierung der aktuellen Forschungsfragestellungen, die durch die Entwicklung eigener Theorien, Methoden und Prozesse derzeit in drei Forschungsschwerpunkten bearbeitet werden sowie des Ausbaus der Netzwerke.
Zum Modul „Modul Projektentwicklung und Immobilienwirtschaft“:
Das Modul wird mit Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 10,0 ECTS angeboten… read more
Zum Projektmanagement
Das Projektmanagement wird aufgrund der Einmaligkeit des Vorhabens von der Organisationsentwicklung unterschieden. Das theoretische Fundament für die Lehre im Projektmanagement bilden am Fachgebiet die managementbezogene Betriebswirtschaftlehre und das Systems Engineering. Sowohl die Kompetenzen für die Arbeit im Projektmanagement, als auch die Prozesse und Methoden ihrer Vermittlung in der Lehre basieren auf gut dokumentierten wissenschaftlichen Arbeiten verschiedener europäischer Hochschulen und eigenen Fallstudien.
Neue Impulse hat das Projektmanagement in den letzten Jahren u.a. durch Veränderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen für die Vergabe von Bau- und Planungsleistungen erhalten, z.B. durch die europäische Gesetzgebung zum wettbewerblichen Dialog. Diese aktuellen Entwicklungen werden von den Mitarbeiter/innen am Fachgebiet in der Lehre auf Basis von praktischen Projekterfahrungen und Forschungsarbeiten thematisiert.
Leitfaden zum Kompetenzerwerb in der Immobilien-Projektentwicklung
Der Leitfaden richtet sich an Studierende der Studienrichtungen Architektur und Raumplanung der TU Wien mit Interesse an der Immobilien-Projektentwicklung und steht als Download bereit.
Studierende können an unserem Fachbereich eine Bestätigung für den Kompetenzerwerb zur Immobilien-Projektentwicklung erhalten. Das Formular zur Beantragung der Bestätigung und die dazugehörigen Nachweise wie Studienbuchblatt und Einzelzeugnisse werden während der Sekretariatsstunden entgegen genommen.