Moderne Kommune – 19./20. Mai Mannheim – Fachbereich wirbt Anwendungspartner
Neben organisatorischen und wenigen baulichen Veränderungen spielen bei diesen Vorhaben Simulationen der dynamischen Raumnutzung und der Lebenszykluskosten eine wichtige Rolle. Sie ermöglichen es unterschiedliche Prinzipien der Zuordnung der Nutzungen zu Räumen zu testen und zu bewerten, die für qualitätvollen Aktivitäten und effizienten Mitteleinsatz beste Lösung zu wählen und umzusetzen.
Unterschiedliche Lösungen für wachsen und schrumpfen der Schüler/innen- und Studierendenzahlen oder Beschäftigtenzahlen können so innerhalb weniger Stunden entwickelt und getestet und potenziell auch sofort ungesetzt werden.
Die TU Wien sucht 10 Kommunen, die ihre Infrastruktur für Bildungsangebote oder Bürgerservices im Projekt „Organisation von Raum über die Zeit“ optimieren wollen. Die Kommunen erhalten zunächst eine Ersteinschätzung der Raumpotenziale, die durch veränderte Formen des Flächenmanagements erschlossen werden können. Gemeinsam mit den Kommunen wird dann an Umsetzungsstrategien gearbeitet und die Umsetzung wissenschaftlich begleitet.
Auch andere Forschungsergebnisse und Bildungsangebote des Fachbereichs im Bereich des Immobilienmanagements und der Stadtentwicklung werden auf der Messe präsentiert.
Die TU Wien begrüßt die Besucher/innen der Messe „Moderner Kommune“ in der Maimarkthalle in Mannheim auf Stand A 11.
Mehr Informationen: Moderne Kommune
0 comments